Donnerstag, 14. März 2013

Elstern - einfach TOLL!

Kann von meinem Schreibtisch aus gerade ein paar Elstern beobachten.
Ich LIEBE diese Vögel. Erstens sind sie so toll groß, dass sie auffallen und auch von mir blindem Huhn gut gesehen werden können. Ihre Farbgebung in den klar getrennten schwarz-weiß Flächen ist stylisch und mystisch zugleich.
Entgegen ihrem schlechten Ruf als "Totenvögel" oder "diebische Elster" sind sie sehr soziale Tiere. Beim Nachbarn auf dem First sehe ich regelmäßig eine richtige Elstern-Gang, die auch familiär verbunden ist (ähm... ja, ich beobachte die Tiere schon länger, das stimmt wirklich ;) ). Und ich kann sagen: die Vögel haben zeitweise echt SPASS miteinander :).
Also bitte, ihr klugen und wunderschönen schwarz-weißen Gesellen... in meinem Garten seid ihr herzlich willkommen :)

Kommentare:

  1. Das mit den Elstern sehen wir hier auf dem Land ein wenig anders:
    Sie plündern die Nester der Singvögel und werden daher von den Katzen gejagd. Und das klappt auch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt leider.
      Aber Eichhörnchen plündern _auch_ Singvögel-Nester und jeder findet sie *süß* und *putzig* .. ( ich mag die Eichis ja auch... aber eigentlich sind das ganzzzz schreckliche Räuber...)

      Löschen